INHALT
    Startseite
SPEZIELLE THEMEN
Lesen & Hören
WEITERE ANGEBOTE
    Buchladen
     
     TV    
     
Videoclips
This page in English 
AUS DEM BUCHLADEN
VISITORS' MAP
Datenschutz managen

Buch-Rezension

Rudolf Möckel / Wolfgang Nestvogel (Hrsg.)
Volkskirche am Abgrund?

Eine Dokumentation über evangelikale Pfarrer und die bibeltreuen Christen in der Volkskirche

Rudolf Möckel und Wolfgang Nestvogel, beide Gemeindepastoren in der Ev.-luth. Kirche und engagiert in der Bekenntnisbewegung „Kein anderes Evangelium“, haben mit diesem Buch eine Dokumentation vorgelegt, die jedem, der sich noch nicht mit der wahren geistlichen Situation in weiten Teilen der Volkskirche, namentlich der mittleren und oberen Kirchenleitungen, und mit dem schweren Stand, den bekennende Christen vielfach in ihr haben, vertraut gemacht hat, die Augen öffnen wird.

In einem einleitenden Abschnitt wird die Stellung weiter Teile der evangelischen Kirche und ihrer leitenden Gremien und öffentlichkeitswirksam sich äußernden Funktionsträger zu Bibel und Bekenntnis beleuchtet. Nahezu alles ist möglich im pluralen Meinungsmarkt der Toleranz und der Beliebigkeiten in der Volkskirche, obwohl jeder Pastor in der Volkskirche formal auf Bibel und verpflichtet worden ist (während meiner Schulzeit in Cuxhaven-Ritzebüttel hatte ich einen Pastor und Religionslehrer, der die Jungfrauengeburt und die Gottessohnschaft Jesu offen leugnete) - wenn aber ein Pastor diese Verpflichtung ernstnimmt und gemäß der Bibel Jesus als einzige Wahrheit verkündigt, droht ihm Ungemach.

Im Hauptteil des Buchs wird die Geschichte von drei Fällen aus der Zeit um 1990 nachgezeichnet, in denen blühende missionarische Gemeindeaufbauarbeiten durch das Herausdrängen der jeweiligen bibeltreuen und evangelistisch aktiven Gemeindepastoren aus ihrem Amt vollständig und nachhaltig zerschlagen worden sind. Es handelt sich dabei um die Arbeiten von Holger Bethge in Gifhorn und Leiferde (östl. Niedersachsen), Gotthard Schade in Buchholz-Sprötze (Nordheide, südl. Hamburger Umland), sowie Roland Reuter in Moers-Utfort (nördl. Rheinland).

 Buch-Einband Rudolf Möckel / Wolfgang Nestvogel (Hrsg.): Volkskirche am Abgrund?

Auch das auffallend Gemeinsame aller drei Fälle wird herausgearbeitet: Die gesegnete missionarische Gemeindeaufbauarbeit, die auch vom jeweiligen Kirchenvorstand mitgetragen wurde und zu signifikant steigendem Gottesdienstbesuch und Bekehrungen führte und auch über den Kreis der Kerngemeinde hinaus bekannt wurde, rief den Widerstand einiger am Gemeindeleben praktisch nicht teilnehmender Kirchenmitglieder, der Nachbarschaft oder lokaler Politiker hervor. Der Widerstandsgruppe gelang es, über die lokalen Medien mit verzerrten Darstellungen und Fehlinformationen die Öffentlichkeit gegen die missionarische Gemeindearbeit zu mobilisieren. Der massive öffentliche Druck oder durch die Widerstandsgruppe erfolgreich eingeleitete Kirchenvorstandsneuwahlen, die zu einer Beseitigung des die missionarische Gemeindearbeit mittragenden Kirchenvorstands führten, und die fehlende Rückendeckung oder gar Angriffe durch die jeweilige Superintendentur führten zur Aufgabe oder Abberufung des jeweiligen Gemeindepastors.

Abschließend stellen die Autoren Thesen zur missionarischen Gemeindearbeit in der Volkskirche und zum Schutz derselben vor dem Zugriff von außen auf, die für alle bekennenden Christen wichtig sind, die nicht nur als Einzelne in der Volkskirche bleiben wollen, sondern klar bibeltreue, missionarische und lebendige Gemeinde leben wollen.

Auch wenn dieses Buch bereits 1996 erschienen ist und die behandelten Begebenheiten schon länger zurückliegen, hat es nichts von seiner Aktualität eingebüßt. Namentlich im Bereich der Nordelbischen Ev.-Luth. Landeskirche droht es seit mehreren Jahren an einigen Orten zu Situationen zu kommen, die mit den im Buch geschilderten Fällen vergleichbar wären. Wo es aufgrund klarer bibeltreuer Verkündigung zu einem missionarischen Aufbruch kommt und die Gottesdienste regelmäßig voll sind, ist damit zu rechnen, daß die Kirchenleitung vorstellig wird, vor allem sobald sich in nennenswerter Zahl Leute, die aufgrund des starren Parochialprinzips eigentlich nicht zu der betreffenden Kirchengemeinde gehören können, umgemeinden lassen wollen.

Bezugsdaten

ISBN Verlag
3-7751-2467-5
(978-3-7751-2467-6)
Hänssler-Verlag, Neuhausen / Stuttgart
   
Erscheinungsform: Taschenbuch, Softcover, 152 Seiten
Erscheinungsjahr: 1996
Neupreis (2002): EUR 7,95
[NARJESUS Startseite] [Lesen & Hören Index]
created by
 Life-is-More Christian Toplist
narjesus
   Banneranzeigen-Verbund