Narjes & Jesus
 Wie der Name narjesus entstand
Mit meinem Umzug von Kiel nach Hamburg kam auch der Gedanke an eine eigene Domain für meine Web-Präsenz auf, die bis dahin auf einem von mir betreuten Server der Kieler Universität abgelegt war. Durch die berufliche und persönliche Umstellung verging mehr als ein Jahr, ohne daß ich mich um dieses Thema kümmern konnte, und dann mußte ich feststellen, daß meine Wunsch-Domain narjes.de schon vergeben war - an eine Möbelpolsterei aus Düsseldorf. Was nun? Häufig dachte ich an so etwas wie narjes-online.de, was ich als langweilig empfand, oder torsten-narjes.de, fand das aber zu lang. Was ich unter dieser Domain machen wollte, wußte ich auch noch nicht genau - es sollte sich an die alte Kieler Präsenz anlehnen, ohne eine bloße Fortführung derselben zu sein, und es sollte um Jesus gehen und um das, was mich interessiert. Da dachte ich auch, daß es schön wäre, wenn der Bezug zu Jesus auch im Namen der Domain enthalten sein könnte. Jedoch fiel mir nichts Überzeugendes ein, und so betete ich darüber. Tatsächlich wachte ich eines Morgens mit dem Namen "narjesus" im Kopf auf, und ich wußte sofort: Das soll der Domainname werden! Die Abfrage der DeNIC-Datenbank ergab dann auch, daß es noch keine Domain mit diesem Namen gab, so daß ich "narjesus" sofort bei meinem Provider anmeldete. Da ich innerhalb meines Tarifs fünf Domains betreiben konnte, meldete ich zur Wahrnehmung meiner Namensrechte auch gleich noch torsten-narjes.de an, ohne daß mir bis dahin der Verwendungszweck einer solchen Domain klar war (inzwischen dient sie als Portal für meine übrigen Websites für Surfer, die Domainnamen "erraten"), und es entstand die Idee zur Domain narjesia.de, sozusagen das "Narjes-Land", als Web-Plattform für meine allgemeinen Interessen.

 Was der Name narjesus bedeutet
Der Name „narjesus“ als Synthese aus „Narjes“ und „Jesus“ beinhaltet eigentlich schon eine ganze Predigt und beschreibt wesentliche Aspekte meines Lebens mit Jesus: Er spiegelt wieder, daß Jesus nicht ein Hobby ist oder eine aus der Distanz betrachtete Persönlichkeit der Geschichte, sondern mich erfüllt und eine tiefe und intime Verbindung mit mir eingegangen ist - ich bin in Ihm, und Er ist in mir. Dadurch hat Er mich verwandelt in eine neue Kreatur: „Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden“ (2. Korinther 5,17). Ich bin es noch, so wie noch das „Narjes“ in „narjesus“ erkennbar ist, aber es ist nicht mehr das gleiche, das Alte. Jesus verbindet sich so mit mir, daß nicht mehr ich lebe, sondern Er in mir: „Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dahingegeben“ (Galater 2,20). Das ist es, was ich mit dem Namen „narjesus“ verbinde. Die Animation des narjesus-Logos soll diese Synthese aus „Narjes“ und „Jesus“ versinnbildlichen.

 Was mir in meiner Beziehung zu Jesus wichtig ist
Wie jede Beziehung ist auch meine Beziehung zu Jesus viel zu vielschichtig, um hier auch nur annähernd beschrieben werden zu können. In ihr gibt es jedoch einige Eckpunkte, geistliche "Essentials", die mir wichtig geworden sind und an denen sich meine Vision lebendigen Christseins entfaltet. Damit möchte ich möglichst konkret beschreiben, wo und wofür ich geistlich stehe bzw. stehen will.
  • Pflege meiner Gottesbeziehung
    Ausrichtung auf Gott durch ein stetiges Gebetsleben mit Lobpreis und Anbetung
    Gründliche Kenntnis des Wortes Gottes und damit auch des Charakters Gottes durch selbständiges Bibelstudium auf guter theologischer Grundlage unter Einbeziehung des historischen Kontexts
  • Treue zu Jesus
    Gottesfurcht statt Menschenfurcht, auch bei Androhung juristischer Sanktionen
  • Bibeltreue
    Das Bibelwort ist Maßstab und gibt autoritative Auskunft in allen Fragen der Dogmatik, der persönlichen Lebensführung, der zwischenmenschlichen Beziehungen, der Beziehung Gott-Mensch und nach dem Sinn menschlichen Lebens
    Die Spitzen des Bibelwortes zulassen statt sie abmildern oder wegerklären
    Keine echte christliche Einheit auf Kosten der biblischen Wahrheit
  • Universalität biblischer Lehre
    Die Lehre der Bibel ist universell gültig für jeden Menschen, unabhängig von ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, an jedem Ort und zu jeder Zeit, weil hinter ihr der Schöpfer des Universums steht
  • Geistliche Beurteilung von Lehren, Philosophien und gesellschaftlichen Entwicklungen
    Apologetik, Analyse und Zurückweisung von Irrlehren
    Zurückweisung von Synkretismus, Esoterik und nichtchristlichen Heilslehren
    Zurückweisung der „Jesus starb geistlich“-Lehre und des Wohlstandsevangeliums (Glaubensbewegung)
    Zurückweisung der postmodernistischen Erkenntnistheorie „Konstruktivismus“ und der davon abgeleiteten Theologie der Emergenten Bewegung (Emerging Church)
    Zurückweisung der Sprachregulierung durch „Political Correctness“
    Ausrichtung der eigenen Einstellung zu Beziehungsfragen, Erziehungsfragen und gesellschaftspolitischen Themen am Wort Gottes anstatt an menschlicher Weisheit oder Philosophie.
  • Charismatisch geprägtes Christsein
    Bejahung und Gebrauch aller neutestamentlichen Geistesgaben auch für die heutige Gemeinde
    Lobpreis, Anbetung und echte Freude an Jesus als ein wesentliches Element gelebter Gottesbeziehung
  • Blick auf die Gesamtheit aller entschiedenen Christen als Familie
    Die durch das Blut Jesu gestiftete Verwandtschaft ist wichtiger als die genealogische Verwandtschaft
    Blick über den gemeindlichen Tellerrand hinaus auf die Gesamtheit aller entschiedenen Christen vor Ort, landesweit und weltweit
    Solidarität mit allen Märtyrern und wegen ihres Glaubens an Jesus Verfolgten in aller Welt
  • Förderung geistlicher Mündigkeit
    Allgemeines Priestertum aller Gläubigen ohne Klerus-Laie-Dualismus
    „Zurüstung der Heiligen zum Dienst“ und Hinführung zur „vollen Mannesreife in Christus“
    Geistliches Training aller durch klare Lehre und systematische Unterweisung
    Förderung geistlicher Urteilsfähigkeit
  • Dienende Leiterschaft
    Absage an jegliches Karrieredenken in der Gemeinde Jesu
  • Bevorzugung schlichter Gemeindemodelle
    mit möglichst wenig organisatorischem Overhead, Ämtern und Funktionen
    Freisetzung der Gemeindeleitung von organisatorischer Detailarbeit
  • Ausrichtung auf die Wiederkunft Jesu
    als die zentrale Zukunftshoffnung aller Christen, Kraftquelle zur Alltagsgestaltung und Instrument zur Relativierung der Alltagsbelange
    Förderung der begeisternden Identifikation aller Christen mit Gottes Heilsplan für die Welt
    Als Christ gehöre ich zur Avantgarde der neuen Welt, zum Königreich der Zukunft
    Absage an alle weltlichen Riten und Prinzipien des Umgangs miteinander
    Absage an ein auf Karriere, gutbürgerliches Angepaßtsein oder gesellschaftliche Anerkennung ausgerichtetes Leben


created by
 NARJESUS
[NARJESUS Startseite] [Narjes & Jesus] [Vision] [Blog] [NARJESUS unterstützen] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
 Life-is-More Christian Toplist Listinus Toplisten
 narjesus Banneranzeigen-Verbund