Lehre
 Verbundenheit mit verfolgten Christen in aller Welt
Als Christen sind wir nie allein, auch nicht allein mit Jesus, sondern automatisch verbunden mit den an Jesus Glaubenden in aller Welt. Wir sind umgeben von einer "Wolke von Zeugen" (Hebräer 12,1), wir sind zu einem Leib zusammengefügt, wir sind "Blutsverwandte", da wir durch das Blut Jesu zu Kindern des Vaters erkauft (Offenbarung 5,9) und damit stärker verwandt und einander näher sind als es durch genealogische Verwandtschaft jemals sein könnte, ganz so wie Jesus sagte, daß die seine wahren Verwandten sind (und damit auch untereinander verwandt sind), die seinen Willen tun (Matthäus 12,46-50).

Somit sind wir in enger Weise auch mit unseren Glaubensgeschwistern in aller Welt verbunden, die um ihres mutigen Zeugnisses für Jesus willen benachteiligt, verfolgt, gefangen, gequält oder mit dem Tode bedroht werden. Daher ist es auch ganz natürlich, daß wir, zumindest in einer generalisierten Form, für die verfolgten Christen in aller Welt beten.

Ich möchte aber jetzt den Blick auf einen Zusammenhang lenken, der uns oftmals nicht bewußt ist, nämlich auf den Zusammenhang zwischen unserer Haltung zu den verfolgten Christen in aller Welt einerseits und unserem allgemeinen persönlichen Lebensstil als Christen in unserem Alltag andererseits.

 Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene
Der Autor des Hebräerbriefes macht uns klar, daß Verbundenheit mit unseren verfolgten Glaubensgeschwistern mehr bedeutet als generelles Gedenken und Gebet oder Geldspenden für die Verfolgten. Er schrieb nämlich nicht einfach "denkt an die Gefangenen", sondern "Denkt an die Gefangenen, als wärt ihr Mitgefangene..." (Hebräer 13,3). Wir sind also nicht zu irgendeiner Handlung, die wir abhaken können, aufgefordert, sondern zur Identifikation mit den um Jesu willen Verfolgten.

Dies bedeutet, daß die Tatsache, daß jemand um des Zeugnisses Jesu willen inhaftiert wird, für mich nicht bloße Information ist, sondern mich persönlich trifft und mich direkt angeht, zum einen, weil es meine Schwester, mein Bruder ist, der für denselben Herrn, für den ich auch lebe, inhaftiert wurde, zum anderen aber vor allem, weil sich die Verfolgung direkt gegen meinen geliebten Herrn Jesus selbst (Apostelgeschichte 9,4-5) richtet.

 Geschwisterliche Solidarität...
Eine Konsequenz hieraus ist meine uneingeschränkte Solidarität mit verfolgten Christen in aller Welt. Ich stehe zu ihnen, bekenne mich zu ihnen in jeder Lage und schäme mich ihrer nicht und verleugne nicht, daß sie meine Geschwister sind, auch gerade dann, wenn dies mir persönlich gesellschaftliche Nachteile bringt. Paulus schrieb aus seiner Gefangenschaft in Rom an Timotheus: "Der Herr gebe Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Ketten nicht geschämt, sondern als er in Rom war, suchte er mich eifrig und fand mich." (2. Timotheus 1,16-17)

 ...auch in der Eindeutigkeit, Jesus zu bekennen!
Eine andere Konsequenz ist, daß ich bereit bin, Jesus in gleicher Eindeutigkeit zu bekennen wie meine dafür verfolgten Geschwister. Der Autor des Hebräerbriefes schrieb über Mose: "Durch den Glauben wollte Mose, als er groß geworden war, nicht mehr als Sohn der Tochter des Pharao gelten, sondern wollte viel lieber mit dem Volk Gottes zusammen mißhandelt werden, als eine Zeitlang den Genuß der Sünde haben, und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens; denn er sah auf die Belohnung." (Hebräer 11,24-26). Und Paulus wollte Jesus "erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft seiner Leiden und so seinem Tode gleichgestaltet werden" (Philipper 3,10), wozu sicher auch die hier beschriebene Identifikation mit unseren verfolgten Geschwistern gehört.

 Kein Paktieren mit dem Zeitgeist
Jedes Paktieren mit dem Zeitgeist, mit dem System "Welt" und seinen Werten, ist im Prinzip Verrat an Jesus und an den Geschwistern, die durch ihren Bekennermut Verfolgung leiden müssen; es ist gleichsam ein Fußtritt in ihr Herz. Die in 2.Chronik 18,1-19,3 geschilderte Begebenheit aus der Zeit des geteilten Reichs Israel-Juda zeigt, wie Gott es sieht, wenn wir unseren verfolgten Geschwistern die Solidarität verweigern und mit den Gegnern Gottes gemeinsame Sache machen:

Der Prophet Jehu stellte Judas gottesfürchtigen König Joschafat zur Rede, weil er sich in eine gemeinsame Unternehmung mit dem gottlosen König Ahab von Israel hineinziehen ließ (nämlich Ramot in Gilead von den Aramäern zurückzuerobern), statt Solidarität mit dem von Ahab verfolgten Propheten Micha zu üben, der im Auftrag Gottes das Scheitern dieser Unternehmung weissagte: "Sollst du so dem Gottlosen helfen und die lieben, die den Herrn hassen? Darum kommt über dich der Zorn vom Herrn." (2.Chronik 19,2)

 Sich klar auf die Seite Jesu und der verfolgten Geschwister stellen
Im Spannungsfeld zwischen dem Reich Gottes und dem System "Welt" sind wir aufgefordert, uns als Ausdruck unserer Zugehörigkeit zu Jesus und den um seines Zeugnisses willen Verfolgten klar an ihre Seite zu stellen und Position zu beziehen.

Was sagen wir z.B., wenn unsere Bekannten oder Kollegen über in Afghanistan oder Sudan inhaftierte deutsche Christen spotten und sagen "selbst schuld"? Hierzu ein Ausschnitt aus einem Bericht über einen Vortrag des "Shelter Now Germany"-Vorsitzenden Udo Stolte auf den Mannheimer christlichen Hochschultagen 2002 über die Inhaftierung der "Shelter Now"-Mitarbeiter durch das afghanische Taliban-Regime während des Herbsts 2001:

"Unverständnis zeigte Udo Stolte gegenüber den Vorwürfen, die ihm Journalisten während der Krisenzeit immer wieder entgegenbrachten: 'Die Mitarbeiter seien selbst schuld, wenn sie dort missionieren, wo jeder weiß, dass es gefährlich sei. Sie hätten selbst ihre Lage zu verantworten'. Einem Journalisten beispielsweise, der aufgrund fehlender Pressefreiheit verhaftet wird, hätte man diesen Vorwurf wohl nicht gemacht. Dieser Vorwurf leitete zu Udo Stoltes Vortrag über Glaubensfreiheit hin. Genau hier nämlich zeige sich, dass Glaubensfreiheit wohl ein Grundrecht in Deutschland, nicht immer aber umgesetzt sei: Das Christentum sei häufig sozial negativ sanktioniert und erfahre nicht die gleiche Toleranz wie andere Glaubensrichtungen."
(nach einem Bericht auf der Website http://www.campusclick.de/ (Studentenportal Rhein-Neckar))

Oder: Denken wir an unsere verfolgten Geschwister auch z.B. bei Geschäftsabschlüssen mit Repräsentanten des chinesischen oder saudischen Staates oder wenn wir Urlaub auf den Malediven oder in Tunesien machen (in den genannten Ländern sind Christen starker Verfolgung ausgesetzt)? Lassen wir uns "touristisch umgarnen", während unsere Geschwister dort im Gefängnis sitzen, und machen gar "Urlaub von Gott"? Als Alternative können wir z.B. die Gemeinschaft einheimischer Christen vor Ort suchen oder am Gottesdienst einer Untergrundgemeinde teilnehmen. (Abgesehen davon ist der Besuch einer Gemeinde lebendiger Christen vor Ort auch während einer längeren Urlaubsreise eigentlich eine geschwisterliche Selbstverständlichkeit.)

Meine in diesen Dingen zum Ausdruck kommende innere Haltung zeigt, in welcher Nähe oder Distanz zu Jesus ich lebe. Wie untrennbar beides miteinander zu tun hat, zeigte Jesus selbst, indem er sagte: "Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan." (Matthäus 25,40).

created by
 NARJESUS
[NARJESUS Startseite] [Bibelleseplan] [Glaubensbekenntnisse] [Lehre Index] [Apologetik] [Zeitgeschehen]
 Life-is-More Christian Toplist Listinus Toplisten
 narjesus Banneranzeigen-Verbund