INHALT
    Startseite
SPEZIELLE THEMEN
Lesen & Hören
WEITERE ANGEBOTE
    Buchladen
     
     TV    
     
Videoclips
AUS DEM BUCHLADEN
VISITORS' MAP
Datenschutz managen

Buch-Rezension

R. Scott Smith
Truth and the New Kind of Christian

The Emerging Effects of Postmodernism in the Church

R. Scott Smith, Professor für Ethik und Christliche Apologetik an der Biola University in Kalifornien, stellt in diesem hilfreichen und gut gelungenen Buch seine Expertise in Erkenntnistheorie und Denk- und Sprach-Philosophie in den Dienst, um auch für das „normale“ Gemeindemitglied, das kein Philosophiestudium absolviert hat, Schneisen durch den Komplex der Grundgedanken des säkularen wie auch des christlichen Postmodernismus sowie der Emergenten Bewegung zu schlagen. Er bleibt dabei nicht bei einer Beschreibung der postmoder­nistischen Gedankengebäude stehen, sondern untersucht deren Tragfähigkeit und Konsistenz und zeigt auch die Konsequenzen des christlichen Postmodernismus für den christlichen Glauben selbst und das Gemeindeleben auf. Wie die titelmäßige Bezugnahme auf Brian McLarens populäres Werk „A New Kind of Christian“ bereits andeutet, widmet sich R. Scott Smith dabei eingehend der Frage, inwieweit die Kernthese dieses Werkes, daß die durch Kontrolle und einen Mangel an Authentizität verursachten Probleme in christlichen Gemeinden das Ergebnis „modernistischer“ Einflüsse sind und durch ein postmoder­nistisches Glaubensverständnis gelöst werden können, und die dort gegebene Charak­terisierung der vor-postmodernen Epoche zutreffend sind.

Bevor R. Scott Smith diese Sichtweisen von Brian McLaren und auch von Tony Jones - einer weiteren Führungspersönlichkeit der Emergenten Bewegung - ausführlich darstellt, beginnt er zunächst mit einer Zustandsbeschreibung, wie sehr relativistisches und postmodernistisches Denken nicht nur die Gesellschaft durchdrungen, sondern auch wiedergeborene Christen insbesondere jüngeren Jahrgangs erreicht hat, und gibt dann eine Einführung in den säkula-

 Buch-Einband R. Scott Smith: Truth and the New Kind of Christian

ren Postmodernismus (Martin Heidegger, Ludwig Wittgenstein, Richard Rorty) und seinen geschichtlichen Vorlauf sowie in den christlichen Postmodernismus anhand der Werke von Stanley Hauerwas, Brad Kallenberg, Stanley J. Grenz und John Franke. Anschließend wendet er sich dem Einfluß postmodernistischen Denkens an den Universitäten insbesondere in Fächern wie Jura, Religionswissenschaft, Soziologie, Sprachwissenschaften, Geschichtswissenschaft, Psychologie und Pädagogik zu und gibt zu bedenken, daß hiervon in zunehmendem Maße auch christliche Bildungseinrichtungen betroffen sind, da auch in deren Lehrkörper immer mehr Dozenten zu finden sind, die als christliche Studenten die postmoder­nistische „Tretmühle“ bereits durchlaufen haben und dieses Denken mit ihrem Glauben zu vereinen versuchten.

Diesem vorwiegend deskriptiven Teil folgt nun die Analyse und Beurteilung postmodernistischen Denkens und eines daran angelehnten Glaubensverständnisses, beginnend mit der Untersuchung zweier Grundbehauptungen des Postmodernismus. nämlich daß wir keinen Zugang zu objektiver Realität haben können und die Intention eines Autors nicht ermitteln können, weil wir - in unserer jeweiligen Sprachgemeinschaft - „im Innern von Sprache gefangen“ seien. Nach einer daran anschließenden ausführlichen Kritik der Emergenten Bewegung, in der R.Scott Smith vor allem auf deren falsche Darstellung des Fundamentismus, ihre fehlerhafte Beschreibung des „Moder­nismus“, das fälschliche Zuruckführen der Authentizitätsprobleme christlicher Gemeinden auf selbigen und das Erwecken des unzutreffenden Eindrucks vom Postmodernismus als rein kulturellem Phänomen unter Verschweigen seiner philosophischen Komponente eingeht, wendet er sich den Auswirkungen der postmodernistischen Philosophie auf die Kernbestände christlichen Glaubens und Dienens zu und zeigt auf, daß biblisch-christlicher Glaube eine postmodernistische Transformation nicht überleben würde. Beispielsweise würde die Historizität der Auferstehung Jesu, wie Paulus auf sie in seiner Argumentation in 1.Korinther 15 Bezug nimmt, als zentrale Kraftquelle des Glaubens hinfällig werden; und wenn die postmodernistische Erkenntnistheorie, der Konstruktivismus, in bezug auf die Gottesbildfrage zuträfe, könnten Christen gar nichts anderes als Götzendiener sein - am Ende würde nicht der authentische Jesus, sondern unsere eigene Konstruktion von Jesus stehen. Hinsichtlich der Frage, ob dieser christliche Postmodernismus nicht ethischer Relativismus in neuem Gewand ist, kontert R. Scott Smith Kallenbergs postmodernistisch-erkenntnistheoretisches Gegenargument und wirft die Frage auf, warum so viele Christen sich bereitwillig einem ethischen Relativismus verschreiben, der sogar von säkularen Philosophen als ethische Bankrotterklärung eingestuft wird. Das dahinterstehende, letztlich durch die Anziehungskraft von Sünde motivierte Festhaltenwollen an einer kulturellen Prägung, die das Nachgebenwollen gegenüber unseren Lüsten zum Lebensziel erklärt hat, bezeichnet er als Treuebruch gegenüber Gott. Das Buch schließt mit der Analyse einer Serie von Alltags- und Ethik-Beispielen, an denen R. Scott Smith aufzeigt, daß es objektive Wahrheit gibt und wir Zugang zu ihr haben, und mit einer Zusammenfassung, warum Christen vom ethischen Relativismus und einer postmodernistischen Umdeutung des Glaubens Abstand nehmen sollten.

Der besondere Nutzen des vorliegenden Buches liegt darin, daß es in Verbindung mit der erkenntnistheoretischen Analyse des Postmodernismus und der Untersuchung seiner Aus­wirkungen auf den christlichen Glauben zahlreiche interessante Argumentationslinien gegen die Behauptungen des säkularen und des christlichen Postmodernismus bietet und dabei auch die geistlichen Lebensgeschichten des Autors und Brian McLarens sowie ihre jeweiligen gemeindlichen Hintergründe einbezieht.

Bezugsdaten

ISBN Verlag
978-1-58134-740-1 Crossway Books, Wheaton, Illinois (USA)
   
Erscheinungsform: Taschenbuch, Softcover, 208 Seiten
Erscheinungsjahr: 2005
Neupreis (2009): EUR 13,99
[NARJESUS Startseite] [Lesen & Hören Index]
created by
 Life-is-More Christian Toplist
narjesus
   Banneranzeigen-Verbund